· 

Ausstellung's Neulinge

Wir sind Ausstellungs Neulinge. Unsere Züchterin fragte mal beiläufig ob wir uns auch nicht  "melden" wollen.   Ja.   Ja, wollen wir ? 

Erst mal eine Nacht darüber schlafen. Nun , neugierig sind wir ja schon. Und unser Hund ist auch wirklich der Schönste und Tollste auf der ganzen Welt. Also gemeldet. 

Und dann fing alles an. Mutter bekam postwendend nervösen Husten. Der blieb auch bis zur ersten Ausstellung. Vater bekam Schweiß, weil Mutter nervösen Husten hat. Sie ist dann etwas angespannt und ihre Zündschnur ist  nicht die Längste, was die alltäglichen Widrigkeiten dann angeht.

 

Die Kinder bekamen vom Vater Sonderrechte, damit sie schön artig sind. Nur der Hund verstand die neuerliche Situation nicht wirklich.

Also, nur noch sechs Wochen bis zum Meldedatum und der Countdown läuft. 

Nun werfen sich doch schon viele Fragen für Neulinge auf. Also im großen, weiten Web nach Informationen gesucht.  DIE perfekte Anleitung wie Ausstellung funktioniert gibt‘s leider nicht.

Dafür aber viele nützliche und hilfreiche Tipps. Der Hund wurde erst einmal getrimmt, immer wieder mal nach getrimmt, Showleine besorgt, passendes Armband zur Showleine besorgt, Muttern muss ja auch gut aussehen wenn sie denn schon Husten hat. Mit dem Hund schön Steeeehhh  und Laufen geübt . Die Zeit verging im Flug

 

Tag X. 

Früh aufstehen, 260 km fahren, der Hund weiß immer noch nicht was los ist, freut sich aber . Einchecken, sich ein adäquates Plätzchen suchen, tief durch atmen und erst einmal den Katalog studieren. Aha, wir haben erstens noch Zeit bis wir dran sind und zweitens kein anderer Rüde aus unserer Klasse ist mit im Ring . Muttern's größte Sorge war, das sich die Rüden eventuell anpöbeln und just vor dem Richter schreddern wollen. Es gesellen sich noch mehrere Aussteller mit ihrem Irish zu uns. Alle mit Hündin. Unser Hund freut sich erst recht. Wir kommen in netten Kontakt . Dann sind wir dran. Einen Kreis laufen, eine Gerade laufen, der Hund wird in Augenschein genommen, abgetastet und das Gebiss wird kontrolliert . Bewertung. Fertig. Anschließend sind unter anderem auch wir, von einem sehr netten Ehepaar zu sich auf Kaffee und Kuchen in den nicht weit entfernten Garten eingeladen worden. Die Hunde konnten sich austoben und wir uns für die Rückfahrt stärken. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

 

Fazit. Alles halb so schlimm. Der Husten hat sich nicht gelohnt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0